Modernes Design und bester Service in herrlicher 
afrikanischer Landschaft

Ein schickes Boutique-Hotel, rund um die Uhr vom österreichischen Eigentümerpaar geführt.

Hoher Standard und wohltuende Ruhe in einem modernen Ambiente, bereichert durch afrikanische Kunst, garantieren eine erholsame und inspirierende Zeit. 

Wir laden Sie ein, einen virtuellen Rundgang durch 
unser kleines Paradies auf unserer website zu unternehmen.

Viel Vergnügen!

 

ÜBER UNS

Das österreichische Paar Nina Waitz und Alois Weiss kamen 2009 das erste Mal nach Gambia und verliebten sich gleich in das Land und seine Menschen. 
Schon bei der zweiten Reise 2010 erwarben sie das Grundstück auf der kleinen Klippe oberhalb des Strandes von Brufut. Im Frühjahr 2011 verkaufte Alois seinen Fachmagazinverlag und Nina kündigte ihre Stelle bei einem Magazinverlag und die beiden zogen nach Gambia um hier ein kleines aber feines Hotel zu errichten, welches sie selbst führen. Benannt wird es nach ihrem langjährigen Maskottchen Leo, einem kleinen Stofflöwen, der ihnen immer Glück gebracht hat.

Im November 2011 war es schließlich soweit, die renommierte indische Baufirma SWAMI India begann unter der Aufsicht der Bauherren mit den Bauarbeiten. Etwas mehr als ein Jahr später, im Januar 2013 konnte schon Eröffnung gefeiert werden.

  

Lage

Leo's Hotel befindet sich in Brufut Heights, einer ruhigen Wohngegend auf einer kleinen Klippe über dem atlantischen Ozean, nur 20 Kilometer vom Flughafen Banjul entfernt. 
Über die hauseigene Treppe sind Sie in zwei Minuten am wunderschönen, sauberen und fast einsamen Strand von Brufut.
Wer das touristische Zentrum Gambias, den Senegambia-Strip, mit seinen zahlreichen Restaurants, Bars und Geschäften besuchen möchte, ist in 5 Minuten mit unseren günstigen und zuverlässigen Taxi-Partnern mitten im Trubel. 

 

Das Gebäude/Nachhaltigkeit 

Gemeinsam mit der jungen österreichischen Architektin Angelika Mitterer planten Nina und Alois das Gebäude, welches in einem sehr modernen, das Klima und die Umweltverträglichkeit berücksichtigenden Design gebaut werden sollte.  
Den klimatischen Gegebenheiten wurde in Form von besonders wirksamen Belüftungs-möglichkeiten und Beschattungen Rechnung getragen. 
Das Hotel besitzt eine 18 KW Photovoltaikanlage (die erste in Gambia, die mit dem Energieversorger NAWEC verbunden ist) sowie eine solarbetriebe Warmwasseranlage. Insgesamt wird trotz Klimaanlagen und bester Komfortausstattung der Energiebedarf zur Gänze selbst gedeckt werden können.
Die Zu- und Abwassertechnologie des Gebäudes entspricht den modernen ökologischen Anforderungen.
Alle Holzmöbel wurden in lokalen Tischlereien hergestellt, unter anderem auch im SOS-Kinderdorf Training and Production Centre Bakoteh.

 

UNSERE ZIMMER

Leo's bietet 5 Doppelzimmer

und eine Suite, alle modern und auf höchstem Standard ausgestattet.

Eigenes WC und eine große walk-in Dusche, sowie ein komfortables

King-Size Bett sind selbstverständlich. Alle Gästezimmer befinden sich im ersten Stock. 

 

RESTAURANT

Leo's Restaurant bietet feine mediterrane Küche mit frischen lokalen Zutaten.

 
Mungo Parks Lounge

Mungo Parks Lounge

Room

Room

Pool

Pool

Room

Room

Tiger Prawns

Tiger Prawns

View

View

Leo's

Leo's

Leo's

Leo's

View

View

Beach

Beach

Garden

Garden

Room with a view

Room with a view

Garden view

Garden view

Pool

Pool

Garden

Garden

Pool at night

Pool at night

Room

Room

Leo's

Leo's

 

INFOS

Reisezeit

Die beste Zeit, um nach Gambia zu reisen, ist der europäische Winter. Von November bis April herrscht herrlichstes Sommerwetter mit 
30 Grad Celsius während des Tages und milden 20 Grad  an den Abenden. Und das garantiert

ohne Regen.
Der Flug dauert nur 6-7 Stunden, die Zeitverschiebung beträgt in der Saison nur 1 Stunde.

Flüge ab Österreich/Deutschland

Aktivitäten und Ausflüge

Gambia ist zwar ein kleines Land, man kann aber trotzdem einiges unternehmen und sehen. Für alle, die nicht nur in der Sonne liegen und die Wärme genießen wollen, ist Leo's ein idealer Ausgangspunkt. Gerne organisieren wir für Sie individuelle Ausflüge, Taxis, Mietautos oder auch geführte Touren. 

  • Angeln: Ob am Atlantik oder am Gambia River - Auch passionierte Hobby-Fischer kommen in Gambia auf ihre Kosten. Die häufigsten hier vorkommenden Arten: Barracuda, African Pompano, Atlantic Tarpon und viele mehr. Nähere Infos: www.african-angling.co.uk

  • Golf: Es gibt zwei Golfplätze in Gambia, den 18-Loch-Kurs (Par 69) in Fajara (ca. 15 Autominuten von Leo's) und den 9-Loch-Kurs (Par 3) beim Kololi Beach Club (im Senegambia Areal, ca. 10 Autominuten von Leo's).

  • Tennis: In einigen größeren Hotels im Senegambia Areal gibt es auch Tennisplätze, Equipment kann vor Ort gemietet werden.

  • Massagen und kosmetische Behandlungen: Gerne arrangieren wir für Sie Massagen und kosmetischie Behandlungen mit Anna, einer ausgebildeten Heilmasseurin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

  • Vogelbeobachtungen - in keinem anderen Land kann man so viele unterschiedliche Arten entdecken, eine kleine Auswahl lässt sich in Leo's Garten bewundern. Wer mehr sehen möchte, kann dies an vielen Spots in unmittelbarer Nähe tun, z.b. Tanji Bird Reserve, Kotu Stream,....

  • Banjul: auf einer Rundfahrt durch Gambias kleine Hauptstadt sehen Sie unter anderem den Arch 22 und den Albert Market.

  • Bijilo Forest Park – „Monkey Park“: Bei einem Spaziergang durch den naturbelassenen Park begegnen Ihnen zutrauliche Meerkatzen und mit etwas Glück können Sie rote Stummelaffen beobachten.

  • Lamin Lodge & Mangrovenfahrt: Von der sehenswerten, mitten in den Mangroven auf Stelzen im Fluss stehenden Lodge aus können Sie schöne Bootsfahrten durch die mangrovengesäumten Kanäle des Gambia Rivers unternehmen.

  • Kachikally – die heiligen Krokodile: Im ca. 20 Autominuten entfernten Bakau befindet sich ein traditionsreiches Krokodilbecken, in dem die heiligen Tiere leben. Hier können Sie ein kleines Museum besuchen und haben die Möglichkeit, ganz nah an diese faszinierenden Reptilien heranzukommen. Ganz Mutige können sie sogar streicheln.

  • Makasutu Culture Forest: Das preisgekrönte Vorzeigeprojekt befindet sich ca. 45 Autominuten von Leo's entfernt im Landesinneren an einem Seitenarm des Gambia Rivers. In diesem Naturschutzgebiet können Sie durch den wunderschönen Palmenwald wandern, eine Pirogenfahrt unternehmen und vieles über die Flora und Fauna in diesem Gebiet erfahren.

  • Brikama: hier befindet sich der größte Holzschnitzermarkt Gambias, wo Sie den Handwerkern beim Arbeiten zusehen und natürlich deren Kunstwerke käuflich erwerben können (ca. 30 Minuten Fahrt von Leo's).

  • Gambias Süden mit Reptilfarm: Der Süden Gambias bietet ursprüngliche afrikanische Dörfer und tropische Landschaften. Unterwegs lohnt ein Besuch in der Gambian Reptile Farm, wo Sie vieles über Gambias Schlangen und Reptilien erfahren und auch einige davon in der Hand halten können.

 

KONTAKT

Tel: 00220 721 28 30

Brufut Heights 46, Brufut, The Gambia

Postadresse: POB 811, Brusubi, The Gambia

  • Black TripAdvisor Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Modern design and excellent service 
in a fantastic African landscape.

A chic boutique hotel that is run by the Austrian 
owners around-the-clock. 

High standard and soothing quiet in a modern 
ambiance with African accents guarantee 
that you can spend a relaxing and inspiring time. 

We invite you to a virtual tour of our little paradise.

Enjoy!

 

ABOUT US

The Austrian couple Nina Waitz and Alois Weiss came to The Gambia in 2009 for the first time. They fell in love with the country and its people immediately. 
Already on their second journey in 2010 they bought the property on a small cliff above the beach of Brufut. In spring 2011 Alois sold his publishing company and Nina handed in her notice at the publishing company she worked at and they moved to the Gambia to build and run a small but nice hotel. It got its name from their long standing mascot and lucky charm Leo, a small plush lion. 
In November 2011 eventually the renowned construction company of SWAMI India began with the building works, supervised by the owners. A little more than a year later, in January 2013, the hotel’s opening was celebrated. 

 

Location

Leo's hotel is located in Brufut Heights, in a quiet residential area on a small cliff above the Atlantic Ocean and only 20km from the airport of Banjul. 
On our private stairs you get to the beautiful, clean and almost secluded beach of Brufut in two minutes only. 
If you want to visit the touristic centre of The Gambia with its numerous restaurants, bars and shops, the Senegambia strip, you can easily and conveniently get to the hustle and bustle there with our reliable taxi partners (5-minute drive).

 

The building/sustainability

Together with the young Austrian architect Angelika Mitterer, Nina and Alois have planned the modern building in consideration of climatic and environmental sustainability. Because of the climatic conditions especially effective ventilation and shading are provided. 
The hotel features an 18 kilowatts photovoltaic system (the first of The Gambia, connected to NAWEC) and a solar-operated water heating system. Despite air conditioning and all amenities we can cover all of our energy demand with the PV system. 
The building’s water supply and wastewater technology comply with modern ecological requirements.

All wooden furniture has been made in local carpenters’ workshops, among them the SOS-Children’s Village Training and Production Centre Bakoteh.

 

OUR ROOMS 

Leo‘s offers five double bedrooms and one suite, all finished to the highest standards, with en suite bathrooms and large walk-in showers. All our guestrooms are situated on the first floor and feature a comfortable King-Size bed.

 

RESTAURANT

Leo's Restaurant offers fine mediterranean cuisine with fresh local products.  

Downloads: 
Menu
Pre-Order meals

 
 

INFORMATION

Travel Season

 

The European winter is the best time for a journey to The Gambia. From November to April fantastic summer weather with 30°C during 
the day and mild 20°C in the evenings can be enjoyed. And all of that without any rain. 
The flight takes only 6 to 7 hours, there is no time difference

during the season.

Flights

 

Activities and Excursions

The Gambia is a small country, still there is plenty to see and do. Leo’s is a perfect place, not only for those who fancy lying in the sun and enjoying the warm temperatures. We are happy to organise individual excursions, taxis, rental cars or guided tours for you. 

  • Fishing: In the Atlantic or on Gambia River – passionate fishers too get their money’s worth in The Gambia. The most common types of fish: barracuda, African pompano, Atlantic tarpon and many others. More information: www.african-angling.co.uk

  • Golf: There are two golf courses in The Gambia: the 18-hole course (par 69) in Fajara (approx. a 15-minute drive from Leo’s) and the 9-hole course (par 3) at Kololi Beach Club (in the Senegambia area, approx. a 10-minute drive from Leo’s). 

  • Tennis: In some of the bigger hotels in the Senegambia area tennis courts are available; equipment can be rented on site. 

  • Massages and cosmetic treatments: We are happy to arrange for you Massage and Beauty Treatments with Anna. She is a Holistic Therapist, qualified with more than 20 years experience.

  • Bird watching: No other country is home to more different species of birds. A small selection of them can be observed in the garden of Leo’s. If you want to discover more of them, you can do so at many spots nearby, e.g. Tanji Bird Reserve, Kotu Stream,.... 

  • Banjul: On a tour of The Gambia’s small capital you can see among other things the Arch 22 and the Albert Market. 

  • Bijilo Forest Park – “Monkey Park”: On a stroll through this unspoilt park you can encounter and observe trusting long-tailed monkeys and if you are lucky the red colobus monkeys. 

  • Lamin Lodge & Mangrove Tour: Starting from the worthwhile lodge that is set on stilts in the middle of the river, you can enjoy nice boat tours through the channels of the Gambia River, which are lined with mangroves. 

  • Kachikally – the holy crocodiles: In Bakau which is a 20-minute drive from the hotel is a traditional crocodile pool, in which the holy animals live. You can visit a small museum there and have opportunity to watch these fascinating reptiles close-by. The very brave can even stroke them. 

  • Makasutu Culture Forest: This prize-awarded flagship project is located in the inland at a side-branch of the Gambia River, a 45-minute drive from Leo’s. In this nature reserve you can hike through the beautiful palm tree forest, undertake a pirogue trip or learn plenty about the flora and fauna of the area. 

  • Brikama: Here is the biggest wood carvers’ market of The Gambia. You can watch craftsmen at work and of course acquire their work (approx. a 30-minute drive from Leo’s). 

  • The South of The Gambia with reptile farm: In the South of The Gambia you can find traditional African villages and tropical landscapes. En tour a visit of the Gambian Reptile Farm is recommended. There you can learn plenty on the Gambia’s snakes and reptiles and hold some of them even in your hands.

 

CONTACT

Tel: 00220 721 28 30

Brufut Heights 46, Brufut, The Gambia

Postal address: POB 811, Brusubi, The Gambia

  • Black TripAdvisor Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon